WOMANIZER-WeVibeMoxie

Lovehoney Group –
Sensual Wellbeing Experts

Land
Großbritannien
Sektor
Sensual Wellbeing-Produkte
Investitionszeitpunkt
2017, 2020 und 2021
Mitarbeiter
> 650
Umsatz (zu Einstieg)
> € 300 Mio (über 1500%)
Verantwortliche
Dr. Richard K. Lenz, Christian Huber
Die Lovehoney Group ist aus dem Zusammenschluss von WOW Tech und Lovehoney im August 2021 entstanden. Als House of Brands mit Marken wie Womanizer, We-Vibe, ArcWave und ROMP ist Lovehoney heute der global führende Retailer mit integrierter Wertschöpfungstiefe im Sensual Wellbeing Segment. Zu den Stäken des Unternehmens zählt der herausragende E-Commerce Vertrieb und die Innovationskraft in der Entwicklung.
Alle Beteiligungen
WOMANIZER Starlet

Geschäftsmodell

Die Lovehoney Group verfolgt einen House of Brands-Ansatz. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Entwicklung neuer Produkte und Technologien, wobei das Produktdesign und die Marke stets eine zentrale Rolle spielen. Lovehoney ist ein globaler Retailer mit Eigenmarken sowie herausragendem B2B- und DTC-Vertriebsmodell. Zusammen bilden sie den globalen E-Commerce „Category“ Champion mit integrierter Wertschöpfung und direktem Kundenzugang.

Strategie

Nach dem Erwerb der  von Rigeto in die Womanizer-Gruppe durch Rigeto in 2017, dem Kern der heutigen Gruppe, begann die Transformation aus einem Einproduktunternehmen zu einer internationalen Unternehmensgruppe. Erste Meilensteine bildeten der Aufbau eines Vertriebsteams um ein Key Account Management für die Märkte in Europa und APAC und die Errichtung eines eigenen B2C Webshops. Eine systematische Produktpipeline wurde mit dem Aufbau einer F&E Gruppe etabliert. Die globale Marktpräsenz wurde durch den Aufbau regionaler Vertriebseinheiten und insbesondere durch gezielte Add-on Akquisitionen ausgebaut.

Erfolge

Rigeto unterstützte das Team der Womanizer-Gruppe um CEO Johannes von Plettenberg ab 2017 beim Aufbau des neuen Standorts Berlin. Der Zukauf der Marke We-Vibe im Mai 2018 markierte den Anfang einer House of Brands-Strategie bei gleichzeitiger geografischer Expansion unter dem neugegründeten Dach der WOW-Tech Group. An dieser hat die in Singapur ansässige CDH Investments 2020 eine Mehrheits-Beteiligung erworben und das Asiengeschäft forciert. 2021 schloss sich die WOW-Tech Group dann mit der in Großbritannien ansässigen Lovehoney zur neuen Lovehoney Group zusammen.

Unser Ansatz

Schlüssel zum Erfolg der WOW Tech Unternehmensgruppe sind der Vertrieb, das Produktportfolio und die konsequente Beschleunigung durch Unternehmenszukäufe.
Dr. Richard K. Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Richard Lenz
WOMANIZER Starlet Blau
WOMANIZER DUO

Das sagt die Lovehoney Group

Die Erfolgsgeschichte WOW Tech wäre so nicht möglich gewesen, wenn ich nicht mit dem Rigeto-Team zusammengearbeitet hätte. Neben dem Zugang zu Kapital waren Elemente wie die gemeinsame Festlegung der strategischen Hauptrichtung, die aktive Unterstützung bei der entscheidenden Add-on Akquisition sowie das Interesse und die Bereitschaft, als Sparringspartner zur Verfügung zu stehen besonders wertvoll. Eingerahmt von dem in das Management gesetzte Vertrauen sowie das so wichtige Zulassen von operativen Freiheiten besticht die Arbeit mit dem Team um Dr. Lenz durch gegenseitigen Respekt und Professionalität.

Johannes Graf von Plettenberg
Geschäftsführender Gesellschafter Lovehoney Group
JvP

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben