BHT Gruppe –
hygienisch rein erfolgreich

Land
Deutschland
Sektor
Medizintechnik
Investitionszeitpunkt
2014
Mitarbeiter bei Einstieg
50
Umsatzwachstum im Beteiligungszeitraum
+ 134 %
Verantwortlicher
Dr. Richard K. Lenz
Die ehemalige BHT Gruppe - nun ein Teil von Cantel Medical - ist ein führender Hersteller von medizintechnischen Geräten zur Reinigung, Desinfektion sowie Trocknung und hygienischen Lagerung von flexiblen Endoskopen. Reparaturservices für flexible Endoskope runden das Profil ab. Rigeto hat die Gruppe durch Akquisitionen in den Jahren 2014 und 2016 entwickelt und erfolgreich neu ausgerichtet.
Alle Beteiligungen

Geschäftsmodell

Rigeto entwickelte die BHT Gruppe ab 2014 zum Marktführer für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (RDG) sowie Trocknungsschränke für flexible Endoskope und deren Reparatur. Dies gelang durch den Aufbau einer starken Vertriebsorganisation in Deutschland sowie mit Partnern in EMEA und Nordamerika. Hinzu kam eine auf niedergelassene Ärzte und Kliniken fokussierte „Go to market“-Strategie.

Strategie

Die BHT Gruppe ist aus dem Erwerb von zwei Vorgängerunternehmen entstanden: der BHT Hygienetechnik (RDGs) als Konzern-Carve-out und der Escad Medical (Trocknungsschränke) als Add-on-Akquisition. Um Wachstum und Ertrag zu steigern, professionalisierte Rigeto den Vertrieb und das Marketing der neu geschaffenen Gruppe, richtete das Management neu aus und investierte in Fachkräfte sowie den Aufbau von Zentralfunktionen.

Erfolge

Rigeto erreichte eine Wachstumsbeschleunigung mit überdurchschnittlich positiver Ergebnisentwicklung. Produktangebot und Qualität konnten deutlich gesteigert und die Wertschöpfungstiefe erweitert werden. Im Juli 2017 veräußerte Rigeto die BHT Gruppe erfolgreich an einen der global größten Mitbewerber: die Cantel Medical Corp. mit Sitz in New Jersey, USA.

Das sagt BHT

Die vier Jahre mit Rigeto als Investor waren für uns vier Jahre sehr guter Zusammenarbeit. Geprägt von kurzen Entscheidungswegen, unternehmerischen Entscheidungen auf Faktenbasis und gemeinsamen Erfolgen. Gerne wieder!
Stefan Stülpnagel
Ehemaliger Geschäftsführer der BHT Gruppe

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben