ARKLYZ Group –
so geht Qualität

Land
Schweiz
Sektor
Sport, Sneakers, Funktionswäsche (B2B/B2C)
Investitionszeitpunkt
2019
Mitarbeiter
~ 500
Umsatz
~ € 300 Mio
Verantwortliche
Dr. Richard K. Lenz, Sebastiano Lange
Die ARKLYZ Gruppe ist spezialisiert auf Sport-, Freizeit- und Arbeitsbekleidung. Die Aktivitäten umfassen die gesamte Wertschöpfungskette. Schwerpunkte liegen in der Herstellung, im Markenmanagement, Vertrieb, Einzelhandel und E-Commerce. Mit Intersocks produziert ARKLYZ für internationale Marken.
Alle Beteiligungen
IS Produkt

Geschäftsmodell

Intersocks entwirft und fertigt für Marken wie Burton, Asics, Icebreaker, Smartwool, Jack Wolfskin sowie in Lizenz jährlich mehr als 50 Millionen Paar Funktionssocken. Hinzu kommt Funktionsunterwäsche u.a. für Salomon, Nordica und Head. Wachstumsstark ist auch der Großhandelsvertrieb für Marken wie Crocs, Hunter und Impuls in Europa sowie die über 30 Monobrand Crocs-Einzelhandelsgeschäfte und die Crocs-E-Commerce-Standorte in Polen und der Balkanregion. Über die Gesellschaften The Athlete’s Foot (TAF) mit über 550 Retail-Standorten und Asphaltgold werden Markensneaker online sowie offline vertrieben. Mit Lloyd zählt zudem eine deutsche Traditionsmarke für Herrenschuhe im Premium-Segment zur Gruppe.

Strategie

Rigeto ist im Zuge einer Nachfolgeregelung 2019 eine Minderheitenbeteiligung an der Gruppe eingegangen und verfolgt gemeinsam mit dem Mehrheitsgesellschafter und CEO eine Wachstumsstrategie mit hohen Buy & Build-Anteilen. Hinzu kommen organische Wachstumsimpulse durch Investitionen in den Ausbau der Produktionskompetenz und die E-Commerce-Aktivitäten der Gruppe.

Erfolge

Seit Sommer 2021 gehört The Athlete’s Foot – ein Franchisesystemen mit weltweit über 550 Outlets für Runner’s Sport – zur ARKLYZ Gruppe. Im April 2022 folgte eine weitere Add-on-Transaktion mit dem Erwerb von Asphaltgold, einem führenden europäischen Omnichannel-Player für Spitzen-Sneakers und Streetwear. Aus dem Digital-First-Ansatz von Asphaltgold werden Synergien für die Wachstumspläne der Gruppe hervorgehen. Zuletzt wurde im Januar 2024 ebenso die Traditionsmarke Lloyd ein Teil der Gruppe, eine der führenden Marken für Herrenschuhe in Deutschland und Skandinavien.

Unser Ansatz

Die Nachfrage nach hochwertigen funktionalen Sporttextilien wächst beständig. Um davon zu profitieren, bauen wir die globale Marktpräsenz von ARKLYZ stetig aus.
Dr. Richard K. Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Richard Lenz
IS Produkt
Bildschirmfoto

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben