Annuity Management –
Distributor von Serviceverträgen

Land
Schweiz
Sektor
Vermittlung von IT-Wartungsverträgen
Investitionszeitpunkt
2015
Mitarbeiter
~ 100
Umsatz (zu Einstieg)
~ € 100 Mio (über 200%)
Verantwortliche
Dr. Richard K. Lenz, Sebastiano Lange
Die Annuity Management Gruppe ist spezialisiert auf das Lifecycle-Management von IT-Serviceverträgen. Zu den Kunden gehören Technologiehersteller aus der Hard- und Softwareindustrie sowie deren Vertriebspartner. Diesen bietet das Unternehmen digitale Lösungen an, mit denen sich wiederkehrende Erlöse (Annuities) aus Wartungs-, Lizenz- oder Servicegeschäften systematisch steigern, Kundenbindungen festigen und die Wirtschaftlichkeit erhöhen lassen.
Alle Beteiligungen

Geschäftsmodell

Die Annuity Management Gruppe bietet spezialisierte Komplettlösungen für das Management von Service- und Wartungsverträgen in der IT an. Die Lösungen decken den gesamten Lebenszyklus der IT-Systeme ab. Zudem unterstützen sie die Channel-Partner und OEMs in der Erneuerung ausgelaufener IT-Service- und Wartungsverträge mit Endkunden. Das Unternehmen ist für renommierte Technologieanbieter tätig und in über 30 Ländern aktiv.

Strategie

Professionalisierung und anorganisches Wachstum waren die großen strategischen Hebel für die Weiterentwicklung. Das Fundament für die Annuity Management legte Rigeto mit dem Erwerb der Tesedi Gruppe. Diese stand 2015 vor einer Nachfolgesituation und war bis dahin von gründerfokussierten Strukturen sowie kundenindividuellen und wenig skalierbaren Prozessen geprägt. Damals zählte das Unternehmen gerade einmal 15 Mitarbeitende.

Erfolge

Nachdem die internen Strukturen und Abläufe erfolgreich professionalisiert und skalierbare Prozesse geschaffen worden waren, setzte Rigeto auf anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Mit Erfolg: Das Service-Portfolio, die OEM-Basis und internationale Marktpräsenz der Gruppe wurden erheblich verbessert. In vielen Bereichen gab es ein signifikantes Wachstum: bei Umsatz und Ertrag, im Hinblick auf die Standorte ebenso wie bei der Mitarbeiteranzahl.

Unser Ansatz

Optimierte Strukturen und neue Kapazitäten für das internationale Business Development erlaubten einen deutlichen Ausbau des EMEA- und US-Geschäfts.
Dr. Richard K. Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter

Das sagt Annuity Management

Mit Rigeto habe ich einen Partner gefunden, der nicht nur verstand, unser Geschäftsmodell weltweit auszurollen, sondern als Käufer und Partner auch hochprofessionell, vertrauensvoll und zuverlässig seine Ziele umsetzt.
Kurt Studerus
Verwaltungsrat Annuity Management und Gründer von Tesedi

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben