Matignon Gruppe tritt mit dem Erwerb der prevention-center in die deutschsprachige Schweiz ein

München/Zürich/Zug, 04. Mai 2023 – Eine durch die Rigeto Unternehmerkapital beratene Investorengruppe hat 100% der Anteile an der prevention-center AG mit Sitz in Zürich und Zug erworben. Die etablierte Clinic am Schweizer Zürichsee mit ihrer weiteren Präsenz in der Stadt Zug, ergänzt die Präsenz der durch Rigeto Investoren gehaltenen Matignon Gruppe nun auch in der deutschsprachigen Schweiz.

Vergleichbar zu Clinique Matignon bietet das prevention-center seinen Kunden neben apparativen ästhetischen und minimalinvasiven Behandlungen, zusätzlich am Standort Zürich mit einem Klasse I Operationssaal und 6 Belegbetten, ein breites Spektrum von ästhetisch chirurgischen Behandlungen an. Die Clinic wurde 2007 durch Dr. Christian Köhler gegründet und beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter. Dr. Christian Köhler beteiligt sich im Zuge des Erwerbs an der Matignon Gruppe. Die prevention-center plant in den nächsten Jahren die Eröffnung weiterer Standorte in den Ballungszentren der deutschsprachigen Schweiz.

2022 war für die Matignon Gruppe auch organisch ein wachstumsstarkes Jahr. So wurden neben der erfolgreichen Eröffnung eines neuen Standorts in dem prestigeträchtigen Markt Genf (März) ebenso 2 neue Shop-in-Shop Standorte im renommierten Warenhaus Manor an den Standorten Fribourg und Genf (April und Dezember) eröffnet. Damit betreibt die Matignon Gruppe nun insgesamt 11 Clinic- sowie 5 Shop-in-Shop Standorte in der Schweiz mit inzwischen über 100 Mitarbeitern, davon mehr als 30 Ärzten. Weitere Standortöffnungen sind für 2023 in Vorbereitung.

Dr. Christian Köhler, Gründer und Geschäftsführer der pc-AG, äußert sich zuversichtlich: „Als unternehmerisch denkender Gründer und medizinisch sehr erfahrener Arzt stellte sich mir die Frage, wie eine Expansion der von mir erfolgreich aufgebauten Unternehmung und Marke am besten gestaltet werden kann. In der Matignon Gruppe habe ich einen Partner gefunden, welcher Kompetenz und Know-how als auch Erfahrung mitbringt, um den nächsten Schritt der Entwicklung in der deutschsprachigen Schweiz aktiv mitzugestalten. Als Arzt lebe ich davon, meine Leidenschaft für umfangreiche und detaillierte Planung und Perfektion bei der Ausführung in Kombination mit jahrzehntelanger Erfahrung in meiner täglichen Arbeit umzusetzen: Eigenschaften, die sich meiner Ansicht nach auch in anderen Disziplinen bestens bewähren. Daher freue ich mich sehr auf die Herausforderung, sowohl auf der unternehmerischen als auch auf der fachlich medizinischen Ebene nun Teil der Matignon Gruppe zu sein und diese insbesondere in der deutschsprachigen Schweiz prägen zu können.“

Das Management der Matignon Gruppe zeigt sich positiv gestimmt: „Nach intensiver Abwägung des richtigen Einstiegs in den deutschsprachigen Raum und der Evaluierung vieler potentieller Zielunternehmen freuen wir uns nun sehr, mit der prevention-center unter weiterer Führung von Dr. Köhler das richtige Unternehmen und den richtigen passionierten Arzt sowie Unternehmer als Grundlage für unsere geographischen Bestrebungen in der deutschsprachigen Schweiz gefunden zu haben. In diesem Zusammenhang heißen wir ein tolles Team mit engagierten Menschen in der Matignon-Familie willkommen und freuen uns darauf, gemeinsam viele Kunden zu begleiten und natürlich nachhaltig zufriedenzustellen.“, so Christopher Abdel-Qader, Geschäftsführer der Matignon Management GmbH.

Mehr Nachrichten

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben