Pflegehelden –
wir schreiben Würde groß

Land
Deutschland
Sektor
Health Care, digitale Plattformen
Investitionszeitpunkt
2021
Mitarbeiter
~ 30
Umsatz
< € 10 Mio
Verantwortliche
Dr. Richard K. Lenz, Benedikt König
Die Pflegehelden Gruppe betreibt eine digitale Plattform für die Vermittlung häuslicher Pflegekräfte mit über 50 Franchisepartnern in ganz Deutschland. Mit ihrem Angebot leistet die Pflegehelden Gruppe einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und wächst dynamisch.
Alle Beteiligungen

Geschäftsmodell

Die Gruppe zählt mit ihrer Plattform zu den marktführenden Anbietern in Deutschland. Kerngeschäft ist die Vermittlung von osteuropäischen Pflegekräften für die würdevolle Betreuung und Pflege im eigenen Zuhause. Die Vermittlung läuft über die mehr als 50 Franchisepartner. Mit der Marke „Ost-Profi“ ist das Unternehmen zudem in der Direktvermittlung an Endkunden aktiv.

Strategie

Zusammen mit dem langjährigen CEO der Gruppe verfolgt Rigeto eine konsequente Wachstumsstrategie. Die wichtigsten Hebel: ein stetiger Ausbau der digitalen Plattform, Maßnahmen zur forcierten Kundengewinnung, dem Ausbau des Managementteams, eine Organisationsausweitung sowie die Gewinnung weiterer Franchisepartner. Hinzu kommen die Digitalisierung von Back-Office-Funktionen und Buy & Build-Aktivitäten zur Ausweitung der geografischen Marktabdeckung in der DACH-Region.

Erfolge

Seit Erwerb wurden wichtige Funktionen im Management besetzt sowie die zweite Führungsebene ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Vermittlungsplattform konstant weiterentwickelt und insbesondere um Funktionen zur verbesserten Kunden- und Pflegekraftbetreuung erweitert. Im Online Marketing wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt; es gab deutliche Verbesserungen in der Sichtbarkeit, in der Markenbildung und in der Conversion. Im Vertrieb wurde mit der neu geschaffenen Stelle des Franchise Managers die Betreuung der Franchisepartner ausgeweitet. Zur Absicherung des Angebots wurden mit weiteren Agenturen Kooperationsverträge für die Bereitstellung von Pflegekräften geschlossen. Im Finance wurde ein strukturiertes Reporting aufgebaut und die Steuerung nach OKR Methodik eingeführt.

Unser Ansatz

Wir haben viel Erfahrung im Professionalisieren von Franchise-Systemen. Diese Expertise bringen wir in die Zusammenarbeit ein. So forcieren wir das Wachstum der Pflegehelden.
Benedikt König
Investment Director

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben