inopla –
so telefoniert der Mittelstand

Land
Deutschland
Sektor
B2B Software, Telekommunikation
Investitionszeitpunkt
2021
Mitarbeiter
~ 20
Umsatz
< € 10 Mio
Verantwortliche
Borislav Toninski, Benedikt König
inopla ist ein technologisch führender Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen und Automatic Call Distribution-Systemen auf Basis einer auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnittenen, vollständig inhouse entwickelten Cloud-Plattform. Das Unternehmen beschäftigt gut 20 Mitarbeitende in Kölln-Reisiek und Düsseldorf.
Alle Beteiligungen

Geschäftsmodell

inopla verfügt über eine voll integrierte Cloud-Telefonieplattform „Made-in-Germany“ und ist zudem ein von der Bundesnetzagentur zugelassener Teilnehmernetzbetreiber. Die Plattform ermöglicht ca. 3.000 Kunden eine orts- und endgeräteunabhängige Nutzung, intelligente Anrufsteuerung sowie eine Vielzahl weiterer Funktionen für Business Telefonie und den telefonischen Kundenservice. Unter anderem liegen die Schwerpunkte in der Produktentwicklung sowie aktuell in der Adaption von ChatGPT zum Einsatz in der Voicebottechnologie. Damit ist inopla Vorreiter in Deutschland. Die Plattform überzeugt ferner durch eine best-in-class Integration von Microsoft Teams sowie Schnittstellen zu CRM-Systemen wie Zoho und MS Dynamics. inopla erwirtschaftet SaaS Lizenzumsätze und nutzungsbasierte Umsätze.

Strategie

Die inopla Gründer haben sich im Zuge der Transaktion rückbeteiligt mit dem erklärten Ziel der Nachfolgeregelung. Im Fokus stehen der Ausbau der Organisation (allen voran im Vertrieb und Marketing) und die Weiterentwicklung des Produktportfolios.

Erfolge

Seit Closing konnte eine Nachfolgeregelung für beide Gründer etabliert werden. Der Onlinevertrieb wurde automatisiert, sodass >90% der Neukunden sich im Self-Service onboarden (SaaS click and buy Ansatz). In der Produktentwicklung konnte auf Basis von ChatGPT einer der technisch führenden Voicebots geschaffen werden.

Unser Ansatz

Die Technologieplattform von inopla ist hoch skalierbar. Wir unterstützen beim Ausbau der Organisation und der Arrondierung der Plattform mittels strategisch sinnvoller Unternehmenszukäufe.
Borislav Toninski
Partner

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben