Empolis mit proALPHA als neuem Gesellschafter

Kaiserslautern/München, 19. September 2022 – Die international ausgezeichnete Empolis Gruppe ist nach behördlicher Zustimmung jetzt Teil der proALPHA Gruppe. proALPHA ist ein führender Hersteller von Business-Software für den Mittelstand. Bereits seit April 2020 arbeiten die beiden Firmen in einer erfolgreichen Partnerschaft zusammen, denn sowohl proALPHA als auch Empolis haben ihren Schwerpunkt im produzierenden Gewerbe. Die Übernahme ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit und erschließt zusätzliches Wachstumspotenzial. Durch die erfolgreiche Anwendung der Künstlichen Intelligenz und die Cloud-Expertise von Empolis können beide Unternehmen zukünftig gemeinsam Standards in der Entwicklung von Business-Software für den Mittelstand setzen.

Empolis hatte 2021 trotz Pandemie das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte, der Softwareanbieter konnte die Zahl seiner Kunden fast verdoppeln. Mit gutem Grund: Die cloud-basierten SaaS-Lösungen bieten die volle Leistungsfähigkeit der Künstlichen Intelligenz und sind sofort, ohne Vorkenntnisse, einfach und intuitiv anwendbar.

„Daten sind der Treiber für die Künstliche Intelligenz. Die in Business-Software bereits gespeicherten Daten können mithilfe von Empolis in wertvolle Erkenntnisse und bessere Entscheidungen umgewandelt werden. Damit erweitern wir die Fähigkeiten des Menschen, ohne diesen zu bevormunden“, sagt Dr. Stefan Wess, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Empolis Gruppe. Wess ist mit der Übernahme aus der Geschäftsführung ausgeschieden, steht dem Unternehmen aber weiter beratend zur Seite. Seine Funktion übernimmt der bisherige Co-CEO Andreas Klüter. Klüter bekräftigt: „Die Angebote von Empolis und proALPHA ergänzen sich hervorragend und werden unseren Kunden und Partnern neue Möglichkeiten bieten.“

„Die KI-Expertise von Empolis bietet uns die Chance, proALPHA mit neuen KI-basierten Use Cases im ERP-Markt deutlich stärker zu positionieren und gerade bei unseren Kunden im Bereich des produzierenden Gewerbes die nächste Stufe für intelligente Unternehmenssoftware zu erreichen.“, sagt Eric Verniaut, CEO der proALPHA Gruppe.

Die Empolis-Unternehmensgruppe und ihre Gesellschaften werden unverändert eigenständig weitergeführt. In der Strategie und den Geschäftsbeziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten wird es keinerlei Veränderungen geben. Im Mittelpunkt der Empolis-Aktivitäten stehen weiterhin das SaaS-Geschäft mit den drei Produkten Empolis Service Express®, Empolis Content Express® und Empolis Knowledge Express® sowie die weitere Internationalisierung und der starke Ausbau des Partnergeschäfts.

Die Rigeto Unternehmerkapital hatte sich im Jahre 2017 am Unternehmen beteiligt, um die Transformation und den Ausbau des Saas-Geschäfts zu unterstützen. Im Zuge des Einstiegs von proALPHA wurde die Beteiligung nun sehr erfolgreich veräußert.

Mehr Nachrichten

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben