Swissphone

Die Swissphone Gruppe ist der führende europäische Anbieter von Systemen für Alarmierung, Notfallkommunikation und Überwachung technischer Prozesse.

Die Swissphone Gruppe ist ein führender, international tätiger Anbieter modernster und zuverlässiger Alarmierungs- und Kommunikationslösungen. Das Lösungsportfolio umfasst die gesamte Kette der Alarmierung, beginnend bei der Produktion leistungsfähiger Basisstationen sowie robuster Endgeräte über die Konzeption sicherer Alarmierungsnetze bis hin zur Entwicklung innovativer Softwarelösungen für das Critical Incident Management. Genutzt werden die Produkte von Anwendern mit sicherheitskritischen Aufgaben, zum Beispiel von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, der öffentlichen Hand, im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie von Industrieunternehmen für Zwecke der Betriebssicherheit oder die Überwachung technischer Prozesse.

Swissphone erfüllt mit „Five Nines“ (Hochverfügbarkeit mit 99,999%) industrieweit die höchsten Ansprüche an die Verfügbarkeit ihrer Kommunikationsnetze, Endgeräte und Alarmierungs-Software.

  • Geschäftsmodell

    Das Portfolio der Swissphone umfasst komplexe und kundenindividuell konfigurierte Lösungen zur Alarmierung und Kommunikation inklusive aller erforderlichen Komponenten. Hierzu greift Swissphone auf eine langjährige Expertise im Aufbau dezidierter Kommunikationsnetze (einschl. Basisstationen, Sendern und Servern), basierend auf dem POCSAG-Funkstandard oder IoT-Protokollen, zurück. Zudem werden Pager, Beacons, Repeater und die Software zur Steuerung von Alarmierungen und Evakuationen, zur Arbeitssicherheit und Alleinarbeiterschutz sowie zur Maschinenüberwachung und Unterstützung von Einsatzzentralen angeboten.

    Seit Juli 2021 gehört die InstaSOLUTION AG zur Swissphone-Gruppe. instaSOLUTION ist ein SaaS-Spezialist mit einer hoch leistungsfähigen und skalierbaren cloud-basierten Plattform, die verschiedene Bereiche des Critical Incident Management abdeckt. Die Softwaresuite von InstaSOLUTION umfasst die Bereiche Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT und ergänzt so optimal die Kompetenzen der Swissphone.

    Die Swissphone-Gruppe besteht aus fünf Ländergesellschaften mit insgesamt rund 200 Mitarbeitern. Die Kernmärkte sind Zentraleuropa und die USA.

  • Situation bei Übernahme

    Swissphone ist seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt. Das Unternehmen wurde 1969 gegründet und befand sich bis zum Einstieg von Rigeto in Familienbesitz. Nach stagnierenden Umsätzen, z.T. bedingt durch den Rückzug des Gründers sowie personellem Wechsel auf zentralen Positionen, konnte unter neuer Führung und mittels einer Fokussierung auf das Kerngeschäft wieder ein Wachstumskurs eingeschlagen werden.

  • Wertsteigerungsansatz

    Mit Einstieg von Rigeto wurde ein Strategieprozess initiiert und ein deutlicher Fokus auf die Innovationspipeline gelegt. Verschiedene bereits erfolgreich am Markt platzierte SaaS Software Services werden zu einem einheitlichen SaaS-Angebot gebündelt, mit welchem verschiedenste Anwendungsfälle im Management kritischer Ereignisse abgedeckt werden. Dies kann die Überwachung von industriellen Prozessen, Energieerzeugung und -transport, die Evakuierung von Menschen/ Mitarbeitern im Falle von Unfällen oder Katastrophen oder allgemeine Personenschutzlösungen umfassen.

    So ist die Swissphone in der einzigartigen Position, ein Komplettangebot machen zu können, mit autarken, ausfallsicheren Kommunikationsnetzen sowie der Software zur Alarmierung und Prozess-Steuerung sowie den erforderlichen Endgeräten zur Kommunikation. Verschiedene technische Innovationen im Bereich IoT-Prozessüberwachung werden auf den Markt gebracht, womit auch hier eine überlegene Redundanz und Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

  • Verlauf seit Erwerb

    Seit 2019 erfreut sich die Swissphone eines kontinuierlichen Wachstums sowohl in Umsatz als auch im Ertrag, selbst im von der Covid-19-Pandemie geprägten Zeitraum 2020/21. Die SaaS-Umsätze steigen mit einer hohen Wachstumsrate und erreichen mittlerweile einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.

    Mit der Akquisition der InstaSOLUTIONS im Juli 2021 erweitert die Swissphone Gruppe ihr SaaS Angebot. Basierend auf Cloud Technologien eignet sich die InstaSOLUTION Software Suite für verschiedenste Anwendungen des Critical Incident Management.

    Mit dieser Akquisition ist die Gruppe optimal positioniert, um vom erwartet hohen Wachstum der SaaS-Plattformen für Alarmierung, Evakuierung, Personensicherheit und technischer Maschinenüberwachung zu profitieren, welches nicht zuletzt durch Innovationen im Bereich Industrie4.0/ IoT angetrieben wird.

Eindrücke Swissphone

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben