Matignon Gruppe –
für Schönheit und Ästhetik

Land
Schweiz, Deutschland
Sektor
Medizinische Ästhetik
Investitionszeitpunkt
2017
Mitarbeiter
~ 100
Umsatz (bei Einstieg)
~ € 25 Mio (über 100%)
Verantwortliche
Dr. Richard K. Lenz, Christopher Abdel Qader
Die Matignon Gruppe ist eine von Rigeto gegründete Unternehmerholding. In dieser agieren Unternehmen aus der DACH-Region, die auf das Angebot von medizinisch ästhetischen Behandlungen spezialisiert sind. Derzeit gehören zur Matignon Gruppe die Unternehmen Clinique Matignon und Laser Beauté Med in der Schweiz sowie die Cell Premium Lounge in Deutschland.
Alle Beteiligungen

Geschäftsmodell

Die Matignon Gruppe betreibt sowohl Schönheitsklinikzentren als auch Behandlungsstandorte in der Schweizer Manor-Warenhausgruppe. Die Unternehmen der Gruppe bieten minimalinvasive medizinisch-ästhetische Hautbehandlungen, dermatologisch indizierte Laserbehandlungen sowie Services aus dem Bereich der apparativen Ästhetik an. Damit ist das Geschäftsmodell mit einem breiten Angebot und dem hohen qualitativen Anspruch breit und zukunftsfähig aufgestellt.

Strategie

Die Unternehmen in der Matignon Gruppe hat Rigeto aus unterschiedlichen Nachfolgesituationen heraus integriert. Dabei wurde die „DNA“ der jeweiligen Geschäftsmodelle erhalten und ausgebaut. Die Strategie folgt dem „House of Brands“-Prinzip: Ziel ist es, die Marken durch eine gemeinsame Organisation noch stärker zu machen – etwa durch abgestimmte Brand- und Marketingkonzepte, strategische Retail-Kooperationen sowie kontinuierliches organisches und anorganisches Wachstum.

Erfolge

Ausgehend vom Investitionszeitpunkt 2017 hat sich die Gruppe auf die Umsetzung des anorganischen und organischen Ausbaus fokussiert und damit das Fundament für ein ambitioniertes Wachstum gelegt. Dabei wuchs die Gruppe von anfangs 6 auf derzeit über 15 Standorte mit weiteren geplanten Standorteröffnungen in den kommenden Monaten. Ergänzend hat Rigeto bereits früh effiziente Holdingstrukturen installiert und diese sukzessive entlang ausgewählter Funktionen ausgeweitet.

Unser Ansatz

Jedes Unternehmen der Matignon Gruppe hat seine ureigenen Stärken und USPs. Wir bewahren diese, führen sie zusammen und stärken so die Gruppe als Ganzes.
Dr. Richard K. Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter

Das sagt Matignon

Rigeto hat uns dabei unterstützt, eine Vision klar zu formulieren, eine umfassende Wachstumsstrategie zu erarbeiten und die Organisation passend zu erweitern. Das Team von Rigeto zeichnet sich durch eine stets partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und professionelle Arbeitsweise aus. Meine Entscheidung für Rigeto als Investor war eine meiner besten Entscheidungen als Unternehmerin.
Dr. Patricia Delarive
Mitbegründerin von Clinique Matignon

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben