Julie & Grace zählt zu den europäischen Marktführern im eCommerce mit modischem Echtschmuck. Das Unternehmen hat als einer der ersten Hersteller das „Fast-Fashion“-Konzept, also die zügige Reaktion auf Trends und sich ändernde Nachfragesituationen durch schnelle Nachlieferungen, aus der Modebranche auf die Schmuckbranche übertragen. Das 100 % vertikal integrierte Unternehmen organisiert seinen Vertrieb ausschließlich direkt über Online-Kanäle und ist auf mehr als 20 Plattformen und Marktplätzen in über 25 Ländern aktiv.
IT- und Prozess-Exzellenz sind für Julie & Grace ein ebenso wichtiger Baustein wie die Schmuckkompetenz. Dies gilt insbesondere mit Blick auf den Produktinnovationsprozess. Er wird systematisch IT-unterstützt. Dies sorgt für Effizienz und ermöglicht die Entwicklung von bis zu 20 neuen Produkten pro Woche. Die durchschnittliche Design-Lead-Time beträgt dabei weniger als 15 Tage. Dadurch ist Julie & Grace in der Lage, jährlich bis zu 1.200 Produktneuheiten auf den Markt zu bringen und sehr schnell auf neue Markt- und Produkttrends zu reagieren. Die Produktions-Lead-Time liegt bei gerade mal 3 Tagen. So lassen sich Produktneuheiten jederzeit risikofrei herstellen und testen.