Julie & Grace

Die Julie & Grace Gruppe ist ein vertikal integrierter Anbieter von modischem Echtschmuck.

Das Unternehmen deckt alle Stufen in der Wertschöpfungskette ab: von der Inhouse-Entwicklung für modischen Silber- und Goldschmuck über die eigene Produktion bis hin zum Vertrieb ausschließlich über Online-Kanäle.

Julie & Grace ist auf eCommerce spezialisiert. Das Produktportfolio besteht aus modischem Silber- und Goldschmuck mit einem Fokus auf das Endkunden-Preissegment von 20 bis 100 Euro. Mit über 1.000 Produktneuheiten pro Jahr wechselt das Angebot schnell und spricht modebewusste Fashion-Zielgruppen an.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in ganz Europa, Südostasien, Australien sowie seit kurzem in den Vereinigten Staaten. Vertrieb und Verwaltung sind am Hauptstandort in Hamburg sowie in Schweinfurt zu Hause. Für die Gestaltung und Produktion der Schmuckstücke betreibt der eCommerce-Spezialist zudem zwei Standorte auf Bali, Indonesien.

  • Geschäftsmodell

    Julie & Grace zählt zu den europäischen Marktführern im eCommerce für modischen Echtschmuck. Das Unternehmen hat als einer der ersten Hersteller das „Fast-Fashion“-Konzept, also die zügige Reaktion auf Trends und sich ändernde Nachfragesituationen durch schnelle Nachlieferungen, aus der Modebranche auf die Schmuckbranche übertragen. Das 100 % vertikal integrierte Unternehmen organisiert seinen Vertrieb ausschließlich direkt über Online-Kanäle und ist auf mehr als 25 Plattformen und Marktplätzen in über 28 Ländern aktiv.

    Das Fundament für das erfolgreiche Fast-Fashion Modell bildet die eigens entwickelte Software Lösung, welche in jeden Schritt der Wertschöpfungskette integriert ist und zu jeder Zeit Live-Daten aus Abverkäufen bis hin zur eigenen Fertigung miteinander kombinieren kann. Mit Blick auf den Designprozess ermöglicht diese die Entwicklung von bis zu 20 neuen Produkten pro Woche. Die durchschnittliche Design-Lead-Time beträgt dabei weniger als 15 Tage. Dadurch ist Julie & Grace in der Lage, jährlich über 1.000 Produktneuheiten auf den Markt zu bringen und ad hoc auf neue Markt- und Produkttrends zu reagieren. Die Produktions-Lead-Time liegt bei lediglich 3 Tagen. So lassen sich Produktneuheiten jederzeit risikofrei im One-Pice-Flow herstellen und das Lager minimieren.

  • Situation bei Übernahme

    Bis zum Einstieg von Rigeto erwirtschaftete Julie & Grace rund 80 Prozent des Umsatzes über zwei Partnerplattformen in Deutschland. Entsprechend stark war die Abhängigkeit von der Geschäftsentwicklung, Performance und dem Fokus dieser Partnerplattformen im Schmuckbereich. Auch die Prozesse und Erfahrungen im Unternehmen waren geprägt von deutschen Standards bei Sprache, Zertifizierungen Steuern, etc.

    Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand, bedingt durch die Vertriebsstruktur, das B2B-Geschäft. Eine eCommerce-typische B2C-Orientierung mit ausgeprägtem Marketing, Retouren-Management, internationalem Fulfillment etc. war wenig bis gar nicht etabliert. Das Team des Unternehmens bestand zum Zeitpunkt der Übernahme aus gut 200 Mitarbeitern an den Standorten in Deutschland und auf Bali.

  • Wertsteigerungsansatz

    Rigeto konnte einen Mitunternehmer für Julie & Grace gewinnen, der die Verantwortung als CEO übernommen hat. Seine Stärken: Der neue CEO verfügt über umfangreiche eCommerce-Erfahrung aus früheren Tätigkeiten für ein Startup sowie für einen internationalen Konzern. Zudem bringt er ein „Best Practice Tool-Set“ und das nötige Umsetzungs-Knowhow aus früheren Tätigkeiten für eine Unternehmensberatung und einen Finanzinvestor mit.

    Getrieben durch den neuen CEO hat Rigeto das Wachstum des Unternehmens internationalisiert und die Partner- sowie Kundenbasis von Julie & Grace erfolgreich diversifiziert und ausgeweitet. Die IT, interne Prozesse und die Strukturen wurden konsequent auf internationales Wachstum ausgerichtet, beispielsweise hinsichtlich der etablierten Sprachen für Produktbeschreibungen sowie der internationalen steuerlichen Erfassungen.

    Diversifikation gab es auch im Hinblick auf das Vertriebsmodell. Julie & Grace ist heute der einzige Online-Schmuckhändler, der von B2B über B2C bis hin zu verschiedenen Hybridmodellen alle Vertriebspartner abdecken kann. Damit einher ging der Ausbau des Vertriebsteams für die Betreuung einer steigenden Anzahl an internationalen Partnern und Vertriebsmodellen. Auch wurde erstmals in B2C-Marketing investiert und in den Aufbau der Marken.

  • Verlauf seit Erwerb

    Mit der Übergabe im Januar 2016 hatten die Gründer von Julie & Grace mit Rigeto eine Übergangszeit vereinbart. Die Gründer führten die Geschäfte bis zum Einstieg eines neuen Geschäftsführers als CEO weiter. Als nach gemeinsamer Suche der Nachfolger schließlich feststand, folgte eine mehrmonatige Übergangs-Phase. Durch den stetigen Ausbau und die Internationalisierung der Partner- sowie Kundenbasis konnte das hohe Wachstum weiter beschleunigt werden.

    Die Team- und Produktionskapazitäten wurden an allen Standorten entsprechend stark ausgeweitet. Um das Produktportfolio weiter auszubauen, entschied man sich gemeinsam mit Rigeto für eine Add-on-Investition. Hinzugekauft wurde der Wettbewerber Nenalina.

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Eindrücke Julie & Grace

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