Crusta Nova

Die Crusta Nova GmbH ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der landbasierten Aquakultur für die Zucht von Salzwassergarnelen. In unmittelbarer Nähe zu München wird die „Bayerische Garnele“ in Sashimi-Qualität gezüchtet. Als spezialisiertes Seafood-Unternehmen vertreibt Crusta Nova die „Bayerische Garnele“ sowie weitere ausgewählte Seafood-Produkte sowohl B2B an Restaurants und den Lebensmitteleinzelhandel als auch B2C an Endverbraucher.

Crusta Nova versteht sich als Vorreiter einer zukunftsorientierten, nachhaltigen und transparenten Lebensmittelproduktion. Als einer der weltweiten Pioniere in der landbasierten Aquakultur verfügt das Unternehmen über besonderes Know-How für die Zucht von Salzwassergarnelen. Darüber hinaus bietet Crusta Nova seinen Kunden eine breite Sortimentsauswahl von ausgewählten und exklusiven Krustentieren, Fischen und anderen Meeresfrüchten („House of Brands“).

  • Geschäftsmodell

    Crusta Nova betreibt eine landbasierte Garnelenzucht in Langenpreising Mithilfe einer eigens entwickelten, softwaregestützten Kreislauftechnologie (RAS Recirculating Aquaculture System). Dort wird mit der „Bayerischen Garnele“ die führende deutsche Premium-Garnele gezüchtet, die als regionales Markenprodukt bei Sterne-Köchen und in der Gastronomie hohes Ansehen erlangt hat.

    Als „House of Brands“ betreibt das Unternehmen eine B2B Seafood-Plattform und ein B2C E-Commerce Geschäft mit eigenem Webshop für hochwertige Meeresfrüchte und Fische. Voraussetzung ist ein nachhaltiger Fang oder Zucht in höchster Qualität. Crusta Nova gilt als einer der führenden Anbieter für hochwertiges Seafood im deutschsprachigen Raum.

    Crusta Nova bedient einen Markt, der aktuell aufgrund weltweiter Megatrends steigende Aufmerksamkeit erfährt: Verändertes Konsumentenverhalten hin zu proteinhaltiger Ernährung und ökologisch-nachhaltig produzierten Lebensmitteln sowie eine Kombination aus Bevölkerungswachstum, steigender Seafood-Nachfrage und natürlich begrenzten Wildfängen.

  • Situation bei Übernahme

    In 2012 gegründet, konnte sich Crusta Nova nach kurzer Zeit als führende deutsche Garnelenzucht und Seafood-Brand etablieren. Hierfür wurde eine innovative landbasierte Garnelenzucht nahe München errichtet, sowie erfolgreich der Markteintritt in den B2B Bereich mit Restaurants, Spitzengastronomen und Lebensmittelmärkten sowie in den B2C Bereich mit dem eigenen Webshop erreicht.

    Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter Dr. Fabian Riedel initiierte einen Investorenprozess, um das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben. Er bleibt signifikant an Crusta Nova beteiligt und wird das Unternehmen weiterhin operativ führen.

    Eine durchgeführte Kundenbefragung hat den exzellenten Ruf von Crusta Nova und die steigende Nachfrage im Markt bestätigt. Um dieses Potential in den kommenden Jahren auszuschöpfen, sind Wachstumsinvestitionen geplant, die mit einem Organisationsaufbau einhergehen.

  • Wertsteigerungsansatz

    Der Wertsteigerungsansatz sieht eine konsequente Wachstumsstrategie vor. Gemeinsam mit dem Gründer Dr. Fabian Riedel forciert Rigeto sowohl das organische als auch anorganische Wachstum. Organische Wachstumsimpulse erfolgen durch eine Erweiterung des Produktportfolios und Investitionen in Marketing und Vertrieb. Die eigenen Vertriebskapazitäten werden ausgebaut, um Kunden gezielter anzusprechen (Key Accounts) und die Nachfrage bedienen zu können.

    Die marktführende Stellung im Bereich der eigenen landbasierten Garnelenzucht in Deutschland wird mit weiteren Investitionen gefestigt und ausgebaut. Flankierend dazu soll der Handel mit nachhaltig gefangenen oder gezüchteten Meeresfrüchten und Fischen mithilfe der bestehenden Vertriebskanäle im B2B als auch im B2C skaliert werden.

    In Verbindung mit dem Unternehmenswachstum soll die Mitarbeiteranzahl deutlich steigen, einhergehend mit einer fortschreitenden Professionalisierung der unternehmensinternen Prozesse und einer effiziente Aufgabenteilung. Ein Baustein dieser Strategie ist die Anmietung attraktiver Büroflächen mit einem Brand-Store in München-Schwabing zusätzlich zum eigenen Produktionsstandort in Langenpreising.

    Schließlich werden spezifische Buy & Build Opportunitäten stetig geprüft, sowohl horizontal (Ausbau der Kapazitäten in der Garnelenzucht), als auch vertikal (z.B. Veredelungsbetriebe für Garnelenprodukte oder andere Meeresfrüchte).

Eindrücke Crusta Nova

Jetzt anmelden

und immer informiert bleiben